Sie sind hier: Home > Referenzen

aus den Görlitzer Projekten

Heilpädagogische Tageseinrichtung Salem: „Es war eine besondere Atmosphäre, die die beiden Theaterpädagoginnen während der Projektzeit aufbauen konnten. Die Kinder waren so in der Lage, sich auf das neue Medium einzulassen und sich sozial und emotional auf die neue Situation einzustellen.“

DRK Kindertageseinrichtung Lustiger Borstel: „Die teilnehmenden Kinder erzählten den anderen Kindern ganz begeistert von ihren Erlebnissen mit den Puppen. Auch schüchterne Kinder trauten sich am Ende der drei Projekttage etwas zu.“

ASB Kindertageseinrichtung Wirbelwind: „Durch die gemischten Gruppen während des Projektes knüpften die Kinder neue Freundschaften, die auch nach der Projektzeit noch anhielten.“

Kinderhaus Sonnenschein: „Die Freude und das Interesse am Puppenspiel wurde geweckt und die Kreativität durch das selbstständige Bauen der Puppen gefördert. Wir konnten die Kinder während der Projektzeit ganz anders erleben.“

Regenbogenschule Tęcza aus Zgorzelc: „Es wäre schön, wenn das Projekt länger dauern würde.“

Freie Grundschule Regenbogen Görlitz: „Der Gemeinschaftssinn in der Klasse wurde gestärkt und in der Freizeit wurden die Spielideen fortgeführt.“

Pressesplitter

„Theaterkoffer steht am Start! Modellprojekt hilft, Sprachkompetenz zu fördern“ WK 30.07.2014

„Prinzessinnen für zwei Tage (…) Die Kinder werden selbst zu Akteuren.“ SZ 8.10.2012

„Das Projekt ist für sie Herzblut und Idealismus, sagt Anne Swoboda.“ SZ 8.10.12

„Im Spiel können die Kinder aus neuer Perspektive sehen, was sie selber kennen und durchleben. (…) Die Kinder, die auffallend zurückgezogen und verschlossen sind, aggressiv, provozierend oder auch sehr unkonzentriert, profitieren davon besonders. Ihre empathischen Fähigkeiten werden gestärkt“ SZ 10.06.2014